Arbeitsplatzbewertung: In der Gemeinde Worben soll durch ein Arbeitsplatzgutachten der Bedarf an Stellenprozenten für die Gemeindeverwaltung (inkl. Schulsekretariat) überprüft werden. Mit dem Gutachten soll der nötige Ressourcenbedarf für die kor-rekte Erfüllung aller Verwaltungsaufgaben ermittelt werden. Das Arbeitsplatzgutachten bildet u.a. bei Reorganisationsvorhaben oder Strukturveränderungen eine unverzichtbare Grundlage zur Lösungsfindung. Das Verfahren wird durch das Bernische Gemeindekader (BGK) durchgeführt.- Digitaler Umzug: Die Gemeinden werden zukünftig die Dienstleistung «digitaler Umzug» anbieten. Die persönliche Anmeldung am Schalter bleibt nach wie vor möglich. Die Einführung des digitalen Umzugs muss bis spätestens 31. Januar 2026 erfolgen. In der Gemeinde Worben ist die Einführung noch in diesem Jahr vorgesehen.
Sanierung Amselweg: Die Gemeindeversammlung Worben hat am 14. Juni 2022 einen Verpflichtungskredit in Höhe von Fr. 153‘000.00 für die Strassensanierung Amselweg genehmigt. Die Sanierung konnte planmässig und mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 59'742.05 ausgeführt werden. Eine Orientierung der Kreditabrechnung er-folgt an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2024.
Brücken: Die Instandsetzungsarbeiten der Brücken durch die Firma Sigma Bau Biel AG konnten im Herbst/Winter 2023, aufgrund des hohen Wasserpegels im Binnenkanal (Biberbau), nicht abgeschlossen werden.