Im Infoblatt vom August 2024 wurde über zwei Projekte zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Gemeindestrukturen informiert. Beide Vorhaben kommen plangemäss voran.
Im November 2024 werden die Ergebnisse der Arbeitsplatzbewertung vorliegen. In diesem Projekt wird der Bedarf an Stellenprozenten für die gesamte Gemeindeverwaltung geprüft. Mit dem Gutachten soll der nötige Ressourcenbedarf für die korrekte Erfüllung aller Verwaltungsaufgaben ermittelt werden.
Beim zweiten Projekt geht es um die Überprüfung der Organisationsform. Eine Arbeitsgruppe mit zwei Gemeinderatsmitgliedern und vier Mitarbeitenden hat eine Analyse der aktuellen Organisationsform vorgenommen (bestehende Stärken und Schwächen, künftige Chancen und Gefahren). Daraus wurde Handlungsbedarf in sieben Feldern abgeleitet. Dazu gehört beispielsweise, dass Führungsaufgaben zwischen den Gemeinderatsmitgliedern und den Verwaltungsangestellten besser geklärt werden müssen. Auch bei der Rolle der Kommissionen wurde Handlungsbedarf identifiziert: Die verschiedenen Kommissionen nehmen ihre Rolle aktuell sehr unterschiedlich wahr (fachliche Unterstützung/Beratung, wahrnehmen von operativen Aufgaben, Wunsch nach Mitentscheidung). Das kann zu enttäuschten Erwartungshaltungen und Mehraufwand für die Gemeinde führen und sollte geklärt werden.
Der nächste Schritt besteht darin, verschiedene alternative Modelle zu prüfen und zu beurteilen, ob sie Antworten auf den identifizierten Handlungsbedarf geben können. Die Ergebnisse des Prozesses werden in einem Bericht dokumentiert, zu dem die Kommissionen, Parteipräsidien und Mitarbeitenden im ersten Semester 2025 konsultiert werden. Falls umfassendere Veränderungen vorgenommen werden, ist auch eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geplant. Im Juni 2026 soll das revidierte Organisationsreglement der Gemeindeversammlung zur Abstimmung gebracht werden.
Die Gemeinde Worben ist in den letzten zwanzig Jahren von rund 1'500 auf 2'500 Einwohnende gewachsen. Weiteres Wachstum ist absehbar. Der Gemeinderat Worben reagiert mit zwei Massnahmen darauf:
Mit einer Arbeitsplatzbewertung wird durch den Verband Bernisches Gemeindekader in einem standardisierten Verfahren gemessen, ob der Personalressourcenbestand mit den aktuellen Aufgaben übereinstimmt. Die zweite Massnahme besteht in der Überprüfung der Organisationsform der Gemeinde Worben. Unter «Organisationsform» versteht der Gemeinderat beispielsweise die Arbeitsteilung zwischen Exekutive und Verwaltung, die Anzahl Exekutivmitglieder und ihre Pensen sowie die Führungsverantwortlichkeiten der Exekutive.
In diesem zweiten Projekt ist dem Gemeinderat eine breite Mitwirkung wichtig. Eine Arbeitsgruppe mit zwei Gemeinderatsmitgliedern und vier Mitarbeitenden wird die aktuelle Situation beurteilen und es werden Alternativen erarbeitet. Kommissionen, Parteien und Mitarbeitenden werden zu diesen Ergebnissen konsultiert. Falls Veränderungen vorgenommen werden sollen, ist auch eine Konsultation der Bevölkerung geplant. Eine allfällige Volksabstimmung über ein neues Organisationsreglement wird frühestens 2025 stattfinden.
Die detaillierte Projektbeschreibung finden Sie hier.