Nach der Mitwirkungsauswertung wurde das definitive Verkehrsberuhigungskonzept erstellt.
In den vergangenen Jahren wurden auf diversen Gemeindestrassen Verkehrsberuhigungs-Massnahmen voll-zogen. Durch das Bevölkerungswachstum in der Gemeinde Worben sind die Anforderungen an die Verkehrs-sicherheit stark gestiegen.
Aufgrund von Meldungen aus der Bevölkerung und der Resultate regelmässig durchgeführter Geschwindigkeits-messungen wurde im März 2021 entschieden, die bestehenden Verkehrsberuhigungs-Massnahmen neu zu prüfen und auf zusätzliche Gemeindestrassen auszudehnen. Insbesondere folgende Strassen wurden überprüft:
Im Sommer 2022 wurde das Verkehrsberuhigungs-Konzept der Bevölkerung zur Mitwirkung vorgelegt. Die verschiedenen Rückmeldungen wurden soweit möglich aufgenommen.
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 29. November 2022 wurde der Gemeinderat durch Votanten auf-gefordert, die Rechtsmässigkeit parkierter Autos auf Gemeindestrassen und allfällige Massnahmen dagegen zu prüfen. Da diese Abklärungen allenfalls Auswirkungen auf geplante Massnahmen aus dem Verkehrsberuhigungs-konzept haben, wurde dieses bis auf Weiteres zurückgestellt.
Die Arbeiten zur Abklärung der Parkplatzsituation auf Gemeindestrassen wurden aufgenommen. Die Resultate und mögliche Massnahmen aus diesen Abklärungen werden der Gemeindeversammlung zur gegebenen Zeit vorgelegt.
Gemeinderat Worben
Worben, 24. April 2023