Projekte Bauwesen

2025-2027: PROVISORISCH Ausführung abwassertechnische Erschliessung Gouchert.

02.12.2024: PROVISORISCH Genehmigung des Kredits durch die Gemeindeversammlung.


Beschreibung:

  • Für die geplante Gewerbeüberbauung muss seitens der Einwohnergemeinde das Gebiet ZPP 3 Gouchert abwassertechnisch erschlossen werden. Damit die neuen Abwasseranlagen an das bestehende kommunale Abwassernetz angeschlossen werden können, muss ein neues Abwasser-Pumpwerk erstellt werden. So kann das anfallende Schmutzabwasser mittels Druckleitung über den Binnenkanal gepumpt und in der Mühlestrasse an die bestehende Mischabwasserleitung angeschlossen werden.
  • Für das Einzugsgebiet Gouchert ist eine Entwässerung im Trennsystem vorgesehen. Während das Schmutzabwasser in die ARA Region Lyss-Limpachtal entwässern muss, soll das Regenabwasser der neu zu erschliessenden Liegenschaft über eine neue Regenabwasserleitung in den Binnenkanal geleitet werden.
Kanalisation Gouchert
Kanalisation Gouchert

2025/2026: PROVISORISCH Ausführung des Ausbaus.

21.03.2024: Erhalt Gesamtbauentscheid vom Regierungsstadthalteramt Seeland.

08.12.2023: Eingabe Projektänderung beim Regierungsstadthalteramt Seeland. Die Projektänderung sieht vor, dass der Obere Schulweg für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt wird. Das heisst etwa auf Höhe des Gebäudes Nr. 15a wird die Durchfahrt für Autos und LKW's mit einem Absperrpfosten verunmöglicht.

14.06.2023: Genehmigung des Kredits über CHF 210'000 durch die Gemeindeversammlung.

14.03.2023: Eingabe Baugesuch beim Regierungsstadthalteramt Seeland.


Beschreibung:

  • Projekt: Im Zusammenhang mit der geplanten Überbauung des ehemaligen Gärtnerei-Areals muss der Ausbau, die Entwässerung und der Neubau der öffentlichen Beleuchtung des Oberen Schulweges realisiert werden.
  • Baugrund, Belag: Die Strasse besteht grösstenteils aus einem befestigten Mergelweg sowie aus einem kleinen asphaltierten Abschnitt (ca. 160m²). Der bauliche Zustand des asphaltierten Abschnitts ist in einem mässigen Zustand. Für die vorgesehene neue Strassenfläche soll auch der bestehende Bereich ersetzt werden. Die bestehende Fundationsschicht besteht aus sauberem Kies mit Sandanteilen. Es wird vermutet, dass die Fundation eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Es wurde kein Oberflächenwasser oder Grundwasser festgestellt. Der bestehende Einlaufschacht im Bereich der Einmündung der Busswilstrasse wird abgebrochen, ersetzt und in der Lage an die neue Strassengeometrie angepasst. Die neuen Einlaufschächte mit Schlammsack werden an die bestehende Mischabwasserkanalisation angeschlossen. Der Projektperimeter liegt in der Grundwasser-schutzzone S3.
  • Randabschlüsse: Entlang der Einfahrten der Parzellen 245 und 258, dem Gehweg der Hauptstrasse sowie dem Grünbereich der Parzelle 272 existieren bereits bestehende Randabschlüsse. Im Rahmen des Projekts werden die Randabschlüsse auf der ganzen Länge auf beiden Seiten entweder ersetzt oder ergänzt.
  • Strassenentwässerung: Der bestehende Einlaufschacht im Bereich der Einmündung der Busswilstrasse wird abgebrochen, ersetzt und in der Lage an die neue Strassengeometrie angepasst. Die neuen Einlaufschächte mit Schlammsack werden an die bestehende Mischabwasserkanalisation angeschlossen.
  • Öffentliche Beleuchtung: Auf dem Projektabschnitt werden vier neue Kandelaber versetzt. Die Verkabelung erfolgt zwischen der Verteilkabine 7 in der Hauptstrasse und der Verteilkabine 61 in der Busswilstrasse.
Oberer Schulweg
Oberer Schulweg

Herbst 2024: PROVISORISCH Ausführung der Sanierung.

13.06.2024: Genehmigung des Kredits über CHF 150'000 durch die Gemeindeversammlung.


Beschreibung

  • Projekt: Das Projekt sieht eine belagstechnische Sanierung der Strasse mit örtlichen Anpassungen der Strassenabschlüsse und Anpassung der Entwässerung vor. Der bestehende Aufbau der Strasse wurde mit 2 Sondagen erörtert. Generell wurde eine mittlere Belagsstärke von 7 cm und eine mittlere Kofferstärke von 35 cm - 40 cm gemessen. Örtlich werden die Randabschlüsse oder Zufahrten angepasst. Die Linienführung der bestehenden Strasse bleibt in etwa so wie sie ist. Das bestehende Dachgefälle wird zu einem einseitigen Gefälle Richtung Feld gewechselt. Die bestehenden Einfahrten werden angepasst so dass der Wasserabfluss immer gewähr eistet ist.
  • Baugrund, Belag: Der gesamte Belag wird abgefräst. Der Aufbau der Fundationsschicht genügt für die Belastung der Strasse. Der neue Belagsaufbau ist mit 5 cm Tragschicht ACT 16N und die Deckschicht von 3 cm AC 11N gewählt.
  • Randabschlüsse: Die Randabschlüsse der Einfahrten wird mit einem Doppelbund Typ 12 mit 3 cm Anschlag gestürzt ersetzt, damit die Strasse nicht auf privates Terrain entwässert oder umgekehrt. Angrenzend zum Feld wird die Strasse mit einem Binderstein Typ 12 abgeschlossen.
  • Strassenentwässerung: Das Längsgefälle wird korrigiert. Die Entwässerung erfolgt über die Schulter in das angrenzende Feld (Landwirtschaftsland). Ein bestehender Einlaufschacht wird aufgehoben, der andere wird ersetzt. Defekte oder veraltete (nicht normkonforme) Schachtabdeckungen werden ausgewechselt.
  • Öffentliche Beleuchtung: Es ist vorgesehen die Strasse mittels solarbetriebener Kandelaber, alle 25 Meter, auszustatten.
Binnenweg
Binnenweg

13.06.2024: Die Abrechnung wird der Gemeindeversammlung zur Kenntnisnahme vorgelegt.

31.03.2023: Ausführung der Sanierung vom 13. bis 31.03.2023.

14.06.2022: Genehmigung des Kredits über CHF 153'000 durch die Gemeindeversammlung.


Beschreibung

  • Projekt: Das Projekt sieht eine belagstechnische Sanierung der Strasse, im Bereich zwischen dem Einmündung „Unterer und Oberer Zelgweg“, mit örtlichen Anpassungen der Strassenabschlüsse und Anpassung der Entwässerung vor.
  • Baugrund, Belag: Der bestehende Aufbau der Strasse wurde mit 4 Sondagen erörtert. Generell liegen eine mittlere Belagsstärke von 6 cm und eine mittlere Kofferstärke von 35 - 40 cm vor. Das vorliegende Projekt basiert auf dem Prinzip Hocheinbau. Der Strassenkoffer und wenn möglich die Tragschicht werden nicht tangiert. Es ist vorgesehen, die Strassenmitte anzuheben und am Rand auf der gleichen Höhe zu verbleiben.
  • Randabschlüsse: Örtlich werden die Randabschlüsse oder Zufahrten angepasst. Die Linienführung der bestehenden Strasse bleibt in etwa so, wie sie ist. Der mittlere Bereich der erhöht wird, wird mit einem minimalen Längsgefälle ausgebildet. Das Quergefälle (Dach – oder einseitiges Gefälle) wird teils leicht erhöht oder an die bestehenden Einfahrten angepasst, so dass der Wasserabfluss immer gewährleistet ist.
  • Strassenentwässerung: Die Entwässerung erfolgt über die bestehenden Strassensammler oder andernorts über die Schulter wie bisher. Defekte oder veraltete Schachtabdeckungen werden ausgewechselt. Die Strasse darf nicht auf die Einfahrten entwässern.
  • Öffentliche Beleuchtung: Die öffentliche Beleuchtung ist vom Projekt nicht tangiert.
Amselweg
Amselweg

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