2025/2026: PROVISORISCH Ausführung des Ausbaus.
21.03.2024: Erhalt Gesamtbauentscheid vom Regierungsstadthalteramt Seeland.
08.12.2023: Eingabe Projektänderung beim Regierungsstadthalteramt Seeland. Die Projektänderung sieht vor, dass der Obere Schulweg für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt wird. Das heisst etwa auf Höhe des Gebäudes Nr. 15a wird die Durchfahrt für Autos und LKW's mit einem Absperrpfosten verunmöglicht.
14.06.2023: Genehmigung des Kredits über CHF 210'000 durch die Gemeindeversammlung.
14.03.2023: Eingabe Baugesuch beim Regierungsstadthalteramt Seeland.
Beschreibung:
- Projekt: Im Zusammenhang mit der geplanten Überbauung des ehemaligen Gärtnerei-Areals muss der Ausbau, die Entwässerung und der Neubau der öffentlichen Beleuchtung des Oberen Schulweges realisiert werden.
- Baugrund, Belag: Die Strasse besteht grösstenteils aus einem befestigten Mergelweg sowie aus einem kleinen asphaltierten Abschnitt (ca. 160m²). Der bauliche Zustand des asphaltierten Abschnitts ist in einem mässigen Zustand. Für die vorgesehene neue Strassenfläche soll auch der bestehende Bereich ersetzt werden. Die bestehende Fundationsschicht besteht aus sauberem Kies mit Sandanteilen. Es wird vermutet, dass die Fundation eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Es wurde kein Oberflächenwasser oder Grundwasser festgestellt. Der bestehende Einlaufschacht im Bereich der Einmündung der Busswilstrasse wird abgebrochen, ersetzt und in der Lage an die neue Strassengeometrie angepasst. Die neuen Einlaufschächte mit Schlammsack werden an die bestehende Mischabwasserkanalisation angeschlossen. Der Projektperimeter liegt in der Grundwasser-schutzzone S3.
- Randabschlüsse: Entlang der Einfahrten der Parzellen 245 und 258, dem Gehweg der Hauptstrasse sowie dem Grünbereich der Parzelle 272 existieren bereits bestehende Randabschlüsse. Im Rahmen des Projekts werden die Randabschlüsse auf der ganzen Länge auf beiden Seiten entweder ersetzt oder ergänzt.
- Strassenentwässerung: Der bestehende Einlaufschacht im Bereich der Einmündung der Busswilstrasse wird abgebrochen, ersetzt und in der Lage an die neue Strassengeometrie angepasst. Die neuen Einlaufschächte mit Schlammsack werden an die bestehende Mischabwasserkanalisation angeschlossen.
- Öffentliche Beleuchtung: Auf dem Projektabschnitt werden vier neue Kandelaber versetzt. Die Verkabelung erfolgt zwischen der Verteilkabine 7 in der Hauptstrasse und der Verteilkabine 61 in der Busswilstrasse.