1
2
3
4
5
6
7

Bauernhofbesuche 2. Klasse 17/18

14. September 2017
Besuch auf dem Kartoffelfeld und auf dem Seelandhof Worben
Herr Moser und Herr Brönnimann holen uns mit Pferd und Wagen beim Schulahaus ab. Wir fahren zum Kartoffelfeld. Dort zeigt uns Herr Moser wie man von Hand Kartoffeln ausgräbt. Als es stark zu regnen beginnt, holt uns Herr Brönnimann mit dem Traktor und Wagen ab und bringt uns auf den Seelandhof. Im Gewächshaus können wir uns aufwärmen. Herr Moser erzählt uns viel Spannendes über die Kartoffeln. Wir dürfen Kartoffelchips probieren.
Mit Spielzeugtraktoren können wir herumfahren. Nachher dürfen wir die Kälber, die Schafe und die Pferde anschauen und zum Teil streicheln.
Am Mittag werden wir wieder mit Traktor und Wagen zum Schulhaus gefahren.
Es war ein spannender, lustiger Morgen.
Die zweite Klasse

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8



23. Oktober 2017
Besuch auf dem Bauernhof in Kappelen
Wir spazieren zum Bauernhof der Familie von Dach in Kappelen. Auf dem Feld begrüssen uns die neugierigen Kühe.
Durch ein Fenster können wir Mutterschweine mit ihren Ferkeln beobachten. Das ist sehr lustig.
Auf dem Bauernhof hat es auch Hühner und wir sehen sogar ein neugeborenes Kälbchen. Herr von Dach zeigt uns, wie die Kühe gemolken werden. Wir erfahren, was diese Tiere fressen.
Frau von Dach serviert uns ein feines Znüni mit frischgebackenen Tübelis, Käse, frischer Milch und Tee.
Bevor wir wieder nach Worben gehen, sehen wir noch verschiedene Maschinen in der Scheune.
Das ist für uns ein unvergesslicher Ausflug gewesen.
Die zweite Klasse

 
 
1
2
3
4
5
6